über mapofa

Seit 2016 werden bei mapofa GmbH in einer kleinen Manufaktur in Kirchheim unter Teck am Fuße der Schwäbischen Alb gefederte Fahrradlastenanhänger entwickelt, hergestellt und verkauft. Mit viel Liebe zum Detail und Ideen für neue und innovative Transportlösungen, widmet sich der Gründer Markus Popp schon seit Jahren der Entwicklung von Anhängern.

Markus Popp hat an der TU München Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionsmethodik studiert. Anschliessend war er fast 30 Jahre in der Automobilindustrie, vorwiegend im Entwicklungs-/Versuchsbereich für alternative Antriebe bzw. Elektrofahrzeuge, tätig.

Angefangen hat alles mit den eigenen Kindern, die Mitte der 90er Jahre bequem, vor allem gefedert und umweltfreundlich in einem ersten eigenen Modell kutschiert wurden. Seither wurde weiter entworfen, konstruiert, experimentiert, gebaut und getestet – das führte schließlich zur Gründung von mapofa.

Die Anhänger zeichnen sich durch die Federung und die Leichtlauf-Achse aus, dadurch erhält jedes Modell sein einzigartig angenehmes und leichtfüßiges Fahrgefühl. Gut gelagert, regensicher und geschützt kommt alles am Ziel an, kaum spürbar, dass ein Anhänger mitfährt.
Das Bestreben des Unternehmens ist es, mit einem Anhänger die Möglichkeiten des Fahrrades zum Transport von größeren Gegenständen zu erweitern. So kann auch bei z.B. größeren Einkäufen das Fahrrad benutzt werden ohne dass ein Auto benötigt wird. Gerade in Städten ist damit komfortables Einkaufen ohne Parkplatzsuche und Taschen Schleppen möglich.

Durch die Fertigung im Manufakturbetrieb sind auch Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch zu einem angemessenem Preis möglich. So kann der Anhänger ganz nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellung angepasst werden. 

Der bewusste und nachhaltige Einsatz von Materialien und sonstigen Ressourcen ist in der gesamten Produktionslinie wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie. So werden z.B. Verpackungsmaterialien wiederverwendet, Strombezug ist rein regenerativ und lokal (über Teckwerke Bürgerenergie). Als bevorzugtes Material wird Aluminium verwendet (leicht, recyclebar).
Als kontoführende Bank wurde eine sozial-ökologische Bank ausgewählt (GLS Bank). Bei allen Aktivitäten orientiere ich mich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, soweit das in einem kleinen Unternehmen anwendbar ist. 

Der Vertrieb der Fahrradanhänger findet derzeit ausschließlich online statt.